Da man das Klopfen an die Zimmertür nicht immer hört, wenn Musik läuft, habe ich meine eigene Klingel entwickelt, welche mit der Beleuchtung in meinem Zimmer verknüpft ist. Ziel war es eine Klingel zu entwickeln, welche visuell mitteilt, wenn jemand geklingelt hat. Gleichseitig soll es durch langes drücken des Knopf möglich sein die Beleuchtung auszuschalten und die Klingel in den „Abwesend“ Modus zu versetzten. Als erstes entwickelte ich einen Prototyp auf einem Steckboard mit einem ESP32, OLED-Display, Knöpfen und einer LED.
Danach musste der Code mit der Arduino IDE in C++ geschrieben werden. Der ESP32 steuert das OLED Display über I²C, die LED über die Neopixel Schnittstelle (was eigentlich etwas unnötig für eine LED ist), den Knopf über ein GPIO mit Pull-Down Widerstand und den Piezo Buzzer auch über GPIO. Der ESP kommuniziert dann über das HTTPS Protokoll mit den anderen ESP32 WLED Geräten um die Beleuchtung zu steuern.
Jetzt musste nur noch ein Gehäuse für die Klingel in Fusion360 designt und danach mit meinem 3D Drucker ausgedruckt werden.
Den Zusammenbau und die Inbetriebnahme könnt ihr hier als Video sehen: